Kriterien können in verschiedenen Formaten heruntergeladen und ausgedrucken werden.


Um die Kriterien einzeln als Karten auszudrucken, wählen Sie das Format Karten.

Alle Druckausgaben lassen sich als Word- und PDF-Datei herunterladen und speichern.

Die Kriterienkarten bieten den Schüler*innen während ihres Lernprozesses Orientierung, welche Punkte sie noch nicht bearbeiten haben, wo ihre Arbeit noch in die Tiefe gehen sollte.


Eine personalisierte Checkliste für die Selbsteinschätzung ist in wenigen Klicks erstellt, auch für die ganze Klasse.

Ändern: Mit einem Klick auf den Text lässt sich der Text bearbeiten.
Hinzufügen: Klick in „Unterbereich hinzufügen“
Löschen: Mit dem Kreuz am rechten Rand wird ein Kriterium gelöscht.
Sortieren: Die Reihenfolge wird per Drag&Drop geändert.


Dieses Beispiel wird für die ganze Lerngruppe erstellt und soll sowohl für die Selbst- als auch die Fremdeinschätzung einsetzbar sein.

Darstellung: Liste
Teilnehmende: Ganze Lerngruppe mit Namen
Bereiche/Unterbereiche anzeigen: Bereiche- und Unterbereiche
Selbst-/Fremdeinschätzung: Selbsteinschätzung einblenden + Fremdeinschätzung einblenden
Beurteilungsskala auswählen

Nicht nur die Selbsteinschätzung hilft im Lernprozess weiter, auch die Fremdeinschätzung durch Lernpartnerinnen und Lernpartner oder Lehrpersonen hat für eine aussagekräftige und hilfreiche formative Bewertung grosses Gewicht. Zudem werden so auch wichtige soziale Kompetenzen gefördert.

Kriterien bilden eine wichtige Grundlage für eine transparente, lernwirksame und faire formative Bewertung und eine aussagekräftige summative Beurteilung.