Summative Beurteilung von Kompetenzen/Lernzielen

Als Basis dafür dienen mir die kompetenzorientierten Lernziele aus der Lernkompassbibliothek zum Kompetenzbereich «Bewegen im Wasser». Ich möchte die Schülerinnen und Schüler bezüglich der Kompetenzen im Fach Schwimmen am Ende des Schuljahres summativ beurteilen, nachdem wir in den einzelnen Schwimmlektionen intensiv an diesen Lernzielen gearbeitet haben.


Ich richte diese Beurteilung mit Hilfe eines Beurteilungsbausteins ein und wähle die Lernziele, die ich aus der Lernkompassbibliothek ausgewählt habe als Bewertungsgrundlage aus.


Diese abschliessende Beurteilung ist summativ und soll später dann auch in die Zeugnisnote einfliessen.
Ich wähle Punkte als Beurteilungsschema, weil ich diese direkt in Notenwerte umrechnen lassen möchte.


Ich gewichte alle Bereiche gleich stark, weil ich auch den Schwimmunterricht in diesem Jahr auf alle Bereiche ausgerichtet habe.


Als Beurteilungsskalen wähle ich eine passende fünfstufige Wortskala und zusätzlich die Notenskala der Schweiz. So kann ich mir die ideale Ausgangslage schaffen, um diesen Beurteilungsanlass zu einem späteren Zeitpunkt, beispielsweise zum Semesterende in ein Zeugnis einfliessen zu lassen, meinen Lernenden aber nach der Beurteilung auch oder ausschliesslich eine Prädikatbewertung abgeben zu können.


Diese beiden Skalen kann ich nun in einem nächsten Schritt auf persönliche und/oder schulinterne Beurteilungsgrundsätze und-vorgaben anpassen und weiter verfeinern.

Ich wähle für dieses Beispiel die lineare Formel mit dem genügenden Wert bei 60%der maximalen Punktzahl. Als Variante dazu, bietet mir der Lernkompass auch eine benutzerdefinierte Formel, die mir die Festlegung eigener Massstäbe ermöglicht.

Nun definiere ich den Beurteilungsschlüssel auch durch Übernahme oder Anpassung der höchsten und tiefsten Bewertung sowie der genügenden Leistung.


Aufgrund meiner Vorgaben werden die Punktzahlen nun in die Wortwerte umgerechnet und übersichtlich dargestellt.

Dasselbe vorgehen gilt natürlich auch für die Notenskala, wobei die Vorgaben hier in Notenwerte umgerechnet werden.


Ich lege fest, für welche Ebenen der Lernkompass meine Punkte in einen Beurteilungswert (hier Prädikatbewertung) umrechnen soll. Für dieses Beispiel wähle ich neben einer Gesamtauswertung auch die Bereichsebene aus, weil ich meinen Schülerinnen und Schülern auch eine differenzierte Rückmeldung zu den einzelnen, geübten und geprüften Kompetenzbereichen geben möchte.

Aufgrund meiner Vorgaben werden die Punktzahlen nun in die Wortwerte umgerechnet und übersichtlich dargestellt.


Sie ist auch hier pro Beurteilungsskala einsehbar, als Druckdokument verfügbar und wird nach Wunsch für jede Ebene einzeln oder in Kombination angezeigt.


Auch die individuelle Auswertung pro Schülerin oder Schüler birgt diese Vielfalt an Möglichkeiten, was mir unterschiedliche und aussagekräftige Druckausgaben ermöglicht!


Die Gruppenauswertung zeigt sich ebenfalls äusserst differenziert:
Betrachten wir zuerst die Auswertung mit Notenwerten,
Gesamt und auf Bereichsebene, mit zusätzlicher Übersicht über genügende und ungenügende Leistungen meiner Klasse, mit oder ohne Durchschnittswert, ebenfalls auf Gesamt- und/oder Bereichsebene.

Auch hier bieten die Druckausgaben eine differenzierte und verständliche Dokumentation der gesamten Schülerleistungen.


Durch Abschliessen der Beurteilung wird diese in die Durchschnittsberechnung einbezogen und für berechtigte Personen sichtbar.